
EMPLOYER
BRANDING
WELCHE VORTEILE BIETET EMPLOYER BRANDING?
Durch den demografischen Wandel und der neuen Werteorientierung jüngerer Generationen haben sich die Anforderungen an die Unternehmen als Arbeitgeber stark verändert.
Der Kampf um die richtigen Talente wird am Arbeitgebermarkt immer schwieriger, da sich potenzielle und qualifizierte Bewerber:innen das Unternehmen sehr genau anschauen, bevor sie sich bewerben. Es gibt drei Hauptgründen, warum die richtige Positionierung als attraktiver Arbeitgeber der Schlüssel zum Erfolg ist:
Abgrezung vom Wettbewerb
Mit einer Employer Branding Strategie und einen authentischen Auftritt als Arbeitgeber nach außen, grenzen Sie sich stark von den Konkurrenzunternehmen ab und überzeugen somit die Fachkräfte. Der Mehrwert ist das Versprechen an ihre Mitarbeiter:innen.
Senkung der Rekrutierungskosten
Ein Vorteil durch ein erfolgreiches Employer Branding, ist die Reduzierung der Rekrutierungskosten. Es werden explizit nur Mitarbeiter:innen angesprochen, welche sich mit dem Arbeitgeber identifizieren können. Durch ein gutes Image als Arbeitgeber senken Sie die Fluktuationsrate und müssen somit weniger oft neues Personal einstellen.
Erhöhte Qualität
der Bewerber
Durch den authentischen Auftritt als Arbeitgeber stärken Sie die positive Wahrnehmung nach außen und werben gleichzeitig auch bei ihren Mitarbeiter:innen. Somit erhöhen Sie die Weiterempfehlungsrate und sichern sich eine hohe Qualität neuer Bewerber:innen.
WIE FUNKTIONIERT EMPLOYER BRANDING?
Eine Employer Branding Strategie verfolgt hauptsächlich zwei große Ziele: Durch bestimmte Maßnahmen soll das Unternehmen als Arbeitgeber nach außen und nach innen positiv positioniert werden. Um zum einen, die besten Talente am Markt überzeugend anzusprechen zu können und zum anderen, um bestehende Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen zu binden.
Kultur, Führung & Employee Experience
Ihr Versprechen als Arbeitgeber (EVP) muss zu jeder Zeit und an jedem Ort spürbar sein. Ich sorge dafür, dass dieses Versprechen an jedem Berührungspunkt erlebbar wird und gewährleiste eine nachhaltige und authentische Arbeitgebermarke.
Kreativität & Arbeitgebermarken-entwicklung
Zielgruppen-spezifische und authentische Lösungen, die Ihre Arbeitgebermarke erfolgreich nach draußen transportieren.
Werte, Vision &
Verhalten
Die Sinnhaftigkeit und die Frage nach der Existenz steht immer im Vordergrund. Ich lasse das "Warum" Ihres Unternehmens als Arbeitgeber zum Leben erwecken und erschaffe einen konkurrenzfähigen Mehrwert.
Recruiting Marketing, Job Ads & Social Media
Um die besten Talente und Fachkräfte für Ihre unterschiedlichen Positionen zu überzeugen, setze ich auf effektive Kommunikationsmaßnahmen, die nicht nur auf die richtigen Kanäle abgestimmt sind, sondern auch gleichzeitig die festgelegten Strategien verfolgen.
Arbeitnehmerwerte & Persona Entwicklung
Die stetige Entwicklung und Reaktion auf Veränderungen am Arbeitnehmermarkt machen eine nachhaltige Arbeitgebermarke erfolgreich. Durch datenspezifische Ansätze und frühzeitige Trenderkennung, erkennen wir bei Ihrer Zielgruppe den Puls der Zeit.
Employer Brand Controlling & Benchmarking
Die größten und aufwendigsten Maßnahmen sind nicht erfolgreich, wenn diese nicht ganzheitlich messbar sind. Ich sorge dafür, dass die umgesetzten Maßnahmen in ihrem Erfolg erkennbar und gegebenenfalls frühzeitig angepasst werden können.
