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Hotel Esplanade Bad Saarow: Employer Branding

Die externe Kommunikation einer Employer Brand als Schlüssel zum Erfolg - Ein Tagesworkshop mit aufklärender Wirkung

Seit Jahren kämpft die Hotellerie und Gastronomie mit einem schlechten Image als Arbeitgeber. Umso wichtiger wird es, auch für die Zeit nach der Pandemie, mit einer nachhaltigen Employer Branding Strategie eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen zu müssen, um den Fachkräftemangel entgegenwirken zu können.

Im Zuge der Mitgliedschaft bei Fair Job Hotels konnte ich als Employer Branding Agentur die Relevanz des Themas bei einigen Hotels verstärken. Darunter fiel u.a. auch das Hotel Esplanade in Bad Saarow. Die Verantwortlichen aus Marketing und Personalmanagement wussten zwar, warum Employer Branding wichtig ist, konnten in Vergangenheit aber nie langfristig an Lösungen arbeiten.

In Form eines Tagesworkshops war es die Aufgabe, die Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Personalmanagement, sowie die Geschäftsführung, über die Relevanz des Themas aufzuklären und eine externe Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

Herausforderung:

Alle Teilnehmer, inklusive des Managements, wussten über die Relevanz des Themas Bescheid. Neben der detaillierten Aufklärung musste aber auch die Frage nach der Organisation geklärt werden. Das Hotel hatte mit der Ausarbeitung der eigenen Arbeitgebermarke begonnen, jedoch durch den Mangel an zeitlichen und personellen Ressourcen stillgelegt. Die Folgen wurde deutlich: Eine überdurchschnittliche Fluktuation und der allgemeine Imageverlust der Branche, machen das Finden von qualifizierten Mitarbeitern schwer.

Lösung:

In Form eines Tagesworkshops konnte ich die Teilnehmer darüber aufklären, warum Employer Branding wichtig ist und die Frage nach dem "wie funktioniert Employer Branding" beantworten. Den Teilnehmern war bewusst, dass es eine Beständigkeit braucht, um eine Arbeitgebermarke entwickeln zu können. Jedoch wurde schnell klar, dass es, wie in vielen anderen Unternehmen, an den zeitlichen und persönlichen Ressourcen mangelt.

Mit einer geeigneten Strategie, welche die externe Kommunikation der Employer Brand Hotel Esplanade Bad Saarow verantworten soll, wurde zuerst die gegenwärtige Situation als Arbeitgeber gemeinsam erhoben. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Analyse, konnte die bereits bestehende EVP als Zielgröße in die Kommunikationsstrategie aufgenommen werden. In weiteren Zügen wurde das passende Design und die richtigen Kanäle für die Kommunikation der Arbeitgebermarke ausgewählt.

Power in Numbers

30

Programs

50

Locations

200

Volunteers

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