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INTERNE
MARKENFÜHRUNG

Der allgemeine Wettbewerb wird in der digitalen Welt immer schwerer. Neben den Employer Branding Möglichkeiten um den Fachkräftemangel entgegenwirken zu können, müssen Unternehmen um die Wahrnehmung der Kunden buhlen.

 

Wie und warum die interne Markenführung und das Verhalten der Mitarbeiter zum Erfolgsfaktor werden können? 

Definition
Interne Markenführung

Was ein Unternehmen oder eine Marke erfolgreich und besonders macht, ist nicht nur das angebotene Produkt oder die Dienstleistung.

 

Es ist vielmehr die nach innengerichtete Markenführung, die als Maßnahmen verstanden werden, welche eine Verankerung der Marke und deren Identität in Form eines konformen Verhaltens der eigenen Mitarbeiter zum Ziel haben.

 

Markenversprechen und Markenidentität soll so gelebt werden, dass aufseiten der Kunden die Markenerwartung erfüllt werden kann.

MASSNAHMEN

Der internen Markenführung

Um das Markenversprechen und die Markenidentität bei den Mitarbeitern intern erfolgreich zu verankern, sind markenorientierte Maßnahmen erforderlich. Dazu gehören u.a. ein konformes HR-Management, konforme Führungsansätze und eine interne und externe Kommunikation der Marke. Im Zuge dieser Maßnahmen sollen die Mitarbeiter ein Verständnis für die Marke entwickeln und ein konformes Verhalten aufbauen:

Markenkonformes Mitarbeiterverhalten ist...

Marken-

wissen

Interne kommunikative Maßnahmen zur Steigerung des Wissens und des Commitments.

Mitarbeiter

Marke-Fit

Emotionale als auch rationale Maßnahmen tragen zur erhöhten Auseinandersetzung bei.

Marken-

identität

Externe kommunikative Maßnahmen zur Steigerung der erhöhten Identifikation mit der Marke.

Marken-engagement

Führung, Kommunikation und Interaktion mit den Mitarbeiter:innen steigern das Engagement.

KONTAKT

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