Zum Ende des Jahres konnte Fournzero, als Employer Branding Agentur, das erste große Projekt für eine Arztpraxis aus Neuss realisieren. Im Fokus stand die Frage nach dem "warum Employer Branding wichtig ist" und welche Bedeutung die interne Markenführung auf die Produktivität der Mitarbeiter hat. Der folgende Artikel des Employer Branding Blogs, soll den Lesern einen einfachen Trick verraten, der zu mehr Produktivität der Mitarbeiter führt.

Die Frage nach der Relevanz, um eine Arbeitgebermarke entwickeln zu wollen.
Wenn es um die Gesundheitsbranche geht, sind sich viele immer noch nicht darüber bewusst, dass diese Branche, neben der Hotellerie und Gastronomie, vor einer enormen Herausforderung steht. Der Fachkräftemangel ist seit Jahren ein großes Thema und wird dennoch gerne immer wieder verharmlost. Neben dem demografischen Wandel hat sich ein weiterer Trend etabliert, der die Suche nach qualifizierten Personal erschwert. Gerade Ärzte und Wissenschaftler sind mitunter längst in den Fokus vieler Kritiker geraten und müssen sich täglich verbaler und auch physischer Angriffe aussetzen. Das bleibt auch bei vielen Arbeitnehmern nicht unbeobachtet und wirkt sich gravierend auf die Wahrnehmung der Branche aus. Um diesen künftigen Fachkräftemangel entgegenwirken zu wollen, müssen Arbeitgeber in der derzeitigen Situation vor allem eines versprechen: Schutz und Aufklärung. Künftige Mitarbeiter müssen sich im Umgang mit schwieriger Situation sicher und vom Arbeitgeber unterstützt fühlen. Die Aufklärung rund um medizinischer Vorteile vermittelt Menschen einen Sinn in der Arbeit.
Interne Markenführung: Definition und Zielsetzung für Arztpraxen
Eine Arztpraxis unterscheidet sich in den meisten Fällen klar von wirtschaftlichen Unternehmen, die vor allem durch Produkte und Dienstleistungen ihre Umsätze und Gewinne maximieren wollen. Das bedeutet: Eine Praxis ist kein wirtschaftendes Unternehmen, in denen auch die eigenen Mitarbeiter für Umsätze verantwortlich sind. Dennoch stehen die Mitarbeiter in einer Verantwortung, die für die Außenwirkung einer Praxis wichtig ist. Denn die interne Markenführung hat das übergeordnete Ziel, ein mit dem Markenversprechen, in diesem Fall das Versprechen gegenüber den Patienten, konformes Verhalten der Mitarbeiter zu erzeugen.
Was genau bedeutet das für das Projekt in der Arztpraxis? Der Agentur Fournzero wurde vorab mitgeteilt, dass es in der internen Praxisorganisation einige Schwachstellen gab, die vor allem in Form einer mangelnden Kommunikation sichtbar waren. Außerdem wollte die Praxis gleichzeitig ein Versprechen an die Patienten abgeben, um als vertrauensvolle und professionelle Praxis wahrgenommen zu werden. Die Herausforderung lag also klar im Verhalten der Mitarbeiter. Das Ziel war eine strukturierte interne Kommunikation und gleichzeitig das Steigern der Mitarbeiterproduktivität.
Digitales Projektmanagement als Schlüssel zum Erfolg
Nachdem die Employer Branding Agentur, gemeinsam mit den Mitarbeitern, einen Workshop zum Thema "interne Markenführung & interne Kommunikation" erfolgreich absolviert hat, konnte auf Grundlage der Erkenntnisse ein Instrument installiert werden, dass sich als voller Erfolg entpuppte. Ein digitales Tool für Projektmanagement steuert für die Praxis sämtliche Aufgaben und vereinfacht die Kommunikation innerhalb der Mitarbeiter. Das hat gleichzeitig zur Folge, dass Aufgaben selbstständiger abgewickelt werden können und somit die Produktivität erhöht werden kann. Das Team entwickelt sich hin zum Punkt der Selbstverwirklichung und ist ein wichtiger Teil vieler Employer Branding Möglichkeiten.
Der große Vorteil dieser digitalen Projektmanagementsysteme liegt in der Einfachheit der Integration. Nach einer Tages-Schulung für die Mitarbeiter kann sich ein externer und geschulter Ansprechpartner in das Tool einklinken und somit als Real-Time-Kommunikation Support agieren. Das senkt Kosten in Zeit und Geld und die Mitarbeiter werden in der Start-Phase nicht alleine gelassen.
